DE

Die WOLF GmbH – ein starker Partner für den bayerischen Skisport

Im aktuellen BSV Magazin werfen Bernhard Steppe, Geschäftsführer Vertrieb der WOLF GmbH, und BSV Geschäftsführer Wolfgang Weißmüller im gemeinsamen Interview einen Blick auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Seit 2015 ziert das Logo der WOLF GmbH die Jacken, Mützen und Helme der Athleten und Funktionäre des Bayerischen Skiverband e.V. . Der führende Systemanbieter von Heizungs- und Klimasystemen engagiert sich seither als Premiumpartner des Bayerischen Skiverbandes und leistet somit einen großen Beitrag für den bayerischen Wintersportnachwuchs. Bernhard Steppe, Geschäftsführer Vertrieb der WOLF GmbH, und BSV Geschäftsführer Wolfgang Weißmüller haben sich Zeit für ein Interview genommen und werfen ein Blick auf die erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Vor kurzem wurde die Kooperation zwischen der WOLF GmbH und dem Bayerischen Skiverband um ein weiteres Jahr verlängert. Wie lautet das Resümee der bisherigen Zusammenarbeit?

Bernhard Steppe WOLF GmbH, Geschäftsführer Vertrieb der WOLF GmbH

Bernhard Steppe: Die Nachwuchsförderung im Wintersport ist für uns eine Herzensangelegenheit. Als international tätiges Unternehmen mit bayerischen Wurzeln sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützen sehr gerne die Arbeit des Bayerischen Skiverbandes. Unser Engagement wurde von unseren Kunden äußerst positiv wahrgenommen und wir wurden oft darauf angesprochen – die Themen Heizung und Winter (-sport) passen auch wirklich sehr gut zusammen.

Wolfgang Weißmüller: Wir freuen uns, dass wir mit der Firma WOLF ein starkes bayerisches Unternehmen an unserer Seite haben. Wir erleben WOLF Heiztechnik als einen sehr zuverlässigen und kompetenten Partner, der es uns ermöglicht, zusätzliche Mittel für die Förderung des Nachwuchses einzusetzen. Unsere Athleten sind stolz darauf, das WOLF-Logo auf ihren Mützen, Stirnbändern und Helmen tragen zu dürfen, sobald sie sich für den Landeskader qualifiziert haben.

WOLF ist Premiumpartner und Kopfsponsor des Bayerischen Skiverbandes und hat dieses Engagement zuletzt verlängert. Was sind die Beweggründe und die Ziele für dieses Sponsoring?

Bernhard Steppe: Wir haben der Verlängerung unserer Kooperation ohne lange zu überlegen zugestimmt, da wir für den Bayerischen Skiverband ein zuverlässiger und langfristiger Partner sein wollen. Die Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern und den anderen Premiumsponsoren wie beispielsweise Audi war sehr angenehm und unkompliziert. So konnten wir nicht nur unsere allgemeine Markenbekanntheit steigern, sondern wir konnten mit unserem Infomobil zu unseren Produkten informieren und äußerst interessante Kontakte auf zahlreichen Events knüpfen.

BSV Geschäftsführer Wolfgang Weißmüller

Wolfgang Weißmüller: Unser Ziel ist es, eine längerfristige und nachhaltige Partnerschaft einzugehen die mit der Zeit auch wachsen kann. So haben wir beispielsweise die Präsenz der WOLF GmbH im Rahmen der Einkleidung, in den sozialen Medien sowie bei unserem jährlichen Golfturnier deutlich verbessern können.

Die Firma WOLF hat sich mittlerweile einen Namen im bayerischen Skisport gemacht und zählt zu den führenden Systemanbietern von Heizungs- und Klimasystemen. Was sind Ihre Kernkompetenzen und was macht die Firma einzigartig?

Bernhard Steppe: Unsere Produkte sollen den Wunsch der Menschen nach persönlicher Wohlfühlatmosphäre erfüllen. Durch den Einsatz unserer hocheffizienten und bedienungsfreundlichen Systeme im Heizungs-, Lüftungs- sowie Klimabereich können Bauherren und Modernisierer ein gesundes Raumklima individuell gestalten. Die klare und verbindliche Aussage: „WOLF – Voll auf mich eingestellt“ unterstreicht diesen Anspruch.

Die WOLF GmbH ist hat sich innerhalb der letzten Jahre ein internationales Netzwerk aufgebaut. In welchen Ländern sind Sie tätig und wo wollen Sie künftig wachsen?

Bernhard Steppe: Die WOLF Gruppe umfasst neben der WOLF GmbH in Mainburg insgesamt zehn Tochtergesellschaften in Deutschland und im Ausland. Davon sieben Vertriebsniederlassungen in Spanien, Frankreich, Niederlande, Italien, Polen, Russland und China sowie den Klimagerätehersteller ProKlima in Kroatien. In all diesen Ländern haben wir noch erhebliches Wachstumspotenzial, insbesondere in China und Russland.

BSV Einkleidung mit dem neuen Sponsor WOLF

Zu guter Letzt noch eine Frage an Herrn Steppe: Finden Sie ab und zu noch Zeit selbst Wintersport zu betreiben?

Bernhard Steppe: Ich fahre selbst Snowboard, dennoch finde ich viel zu selten die Zeit mit meiner Familie in die Berge zu fahren. Die Nähe zu den Alpen macht es für mich etwas einfacher in meinem vollen Terminkalender einen kurzen Skiausflug einzuplanen. Das Gefühl der Freiheit mit dem Snowboard ist unbeschreiblich, hier kann ich vom stressigen Alltag etwas abschalten und neue Energie sammeln.

Mehr Infos zum Bayerischen Skiverband e.V. finden Sie unter www.bsv-ski.de