
Seit 2015 ziert das Logo der WOLF GmbH die Jacken, Mützen und Helme der Athleten und Funktionäre des Bayerischen Skiverband e.V. . Der führende Systemanbieter von Heizungs- und Klimasystemen engagiert sich seither als Premiumpartner des Bayerischen Skiverbandes und leistet somit einen großen Beitrag für den bayerischen Wintersportnachwuchs. Bernhard Steppe, Geschäftsführer Vertrieb der WOLF GmbH, und BSV Geschäftsführer Wolfgang Weißmüller haben sich Zeit für ein Interview genommen und werfen ein Blick auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Vor kurzem wurde die Kooperation zwischen der WOLF GmbH und dem Bayerischen Skiverband um ein weiteres Jahr verlängert. Wie lautet das Resümee der bisherigen Zusammenarbeit?
Wolfgang Weißmüller: Wir freuen uns, dass wir mit der Firma WOLF ein starkes bayerisches Unternehmen an unserer Seite haben. Wir erleben WOLF Heiztechnik als einen sehr zuverlässigen und kompetenten Partner, der es uns ermöglicht, zusätzliche Mittel für die Förderung des Nachwuchses einzusetzen. Unsere Athleten sind stolz darauf, das WOLF-Logo auf ihren Mützen, Stirnbändern und Helmen tragen zu dürfen, sobald sie sich für den Landeskader qualifiziert haben.
WOLF ist Premiumpartner und Kopfsponsor des Bayerischen Skiverbandes und hat dieses Engagement zuletzt verlängert. Was sind die Beweggründe und die Ziele für dieses Sponsoring?
Bernhard Steppe: Wir haben der Verlängerung unserer Kooperation ohne lange zu überlegen zugestimmt, da wir für den Bayerischen Skiverband ein zuverlässiger und langfristiger Partner sein wollen. Die Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern und den anderen Premiumsponsoren wie beispielsweise Audi war sehr angenehm und unkompliziert. So konnten wir nicht nur unsere allgemeine Markenbekanntheit steigern, sondern wir konnten mit unserem Infomobil zu unseren Produkten informieren und äußerst interessante Kontakte auf zahlreichen Events knüpfen.
Die Firma WOLF hat sich mittlerweile einen Namen im bayerischen Skisport gemacht und zählt zu den führenden Systemanbietern von Heizungs- und Klimasystemen. Was sind Ihre Kernkompetenzen und was macht die Firma einzigartig?
Bernhard Steppe: Unsere Produkte sollen den Wunsch der Menschen nach persönlicher Wohlfühlatmosphäre erfüllen. Durch den Einsatz unserer hocheffizienten und bedienungsfreundlichen Systeme im Heizungs-, Lüftungs- sowie Klimabereich können Bauherren und Modernisierer ein gesundes Raumklima individuell gestalten. Die klare und verbindliche Aussage: „WOLF – Voll auf mich eingestellt“ unterstreicht diesen Anspruch.
Die WOLF GmbH ist hat sich innerhalb der letzten Jahre ein internationales Netzwerk aufgebaut. In welchen Ländern sind Sie tätig und wo wollen Sie künftig wachsen?
Bernhard Steppe: Die WOLF Gruppe umfasst neben der WOLF GmbH in Mainburg insgesamt zehn Tochtergesellschaften in Deutschland und im Ausland. Davon sieben Vertriebsniederlassungen in Spanien, Frankreich, Niederlande, Italien, Polen, Russland und China sowie den Klimagerätehersteller ProKlima in Kroatien. In all diesen Ländern haben wir noch erhebliches Wachstumspotenzial, insbesondere in China und Russland.

Zu guter Letzt noch eine Frage an Herrn Steppe: Finden Sie ab und zu noch Zeit selbst Wintersport zu betreiben?
Bernhard Steppe: Ich fahre selbst Snowboard, dennoch finde ich viel zu selten die Zeit mit meiner Familie in die Berge zu fahren. Die Nähe zu den Alpen macht es für mich etwas einfacher in meinem vollen Terminkalender einen kurzen Skiausflug einzuplanen. Das Gefühl der Freiheit mit dem Snowboard ist unbeschreiblich, hier kann ich vom stressigen Alltag etwas abschalten und neue Energie sammeln.
Mehr Infos zum Bayerischen Skiverband e.V. finden Sie unter www.bsv-ski.de