DE

Woche der Sonne
Wärmepumpen – das Heizsystem mit Zukunft

Die "Woche der Sonne - Strom & Wärme im grünen Bereich" ist Deutschlands größte Aktionswoche zum Thema Sonnenenergie. Vom 17.-25. Juni 2017 ist in diesem Jahr auch erstmals die Wärmepumpe als Alternative zu klassischen Heizungen mit an Bord. Wir nutzen daher die Gelegenheit ein paar interessante Informationen zum Thema Wärmepumpe in unserem WOLF Newsroom zusammenzustellen.

Statistik Wärmepumpen

Fördermöglichkeiten Wärmepumpen

Im Jahr 2016 wurden bereits 32% aller Neubauten mit Wärmepumpen ausgestattet, denn dieses System ist eine umweltfreundliche und effiziente Alternative zur Heizung mit fossilen Brennstoffen. In Deutschland wird die Installation einer Wärmepumpe mit bis zu 15.000 EUR unterstützt, daher lohnt sich eine Investition auch bei Sanierungen von älteren Gebäuden. Die Fördersummen beginnen bei 1.300 Euro und können auch 10.000 Euro und mehr erreichen. Beispielhaft kann im Altbau eine Wolf Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung eine Fördersumme von 7.250 Euro erreichen. Viele weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden Sie auf der Website des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle 

Fördermöglichkeiten entdecken

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Wärmepumpen werden mit einem Kältemittel betrieben, das zunächst eine Temperatur von -5°C bis -10°C hat und mithilfe der Wärme aus der Umgebung verdampft. Durch die Komprimierung des Gases entstehen Temperaturen von bis zu 70°C. Im Grunde sind Wärmepumpen eine neue Technik nach altbewährtem Prinzip, denn sie funktionieren genau wie ein handelsüblicher Kühlschrank – nur andersherum.

Unsere Wärmepumpen im Überblick

WOLF Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe

Egal ob Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Wasser-Wasser-Wärmepumpe – wir bieten Ihren Kunden das passende System an. Unsere Wärmepumpen lassen sich natürlich mit weiteren WOLF Systembausteinen wie zum Beispiel Solarthermiekollektoren oder einer Wohnraumlüftung ideal kombinieren.

Produktfinder öffnen