DE
Worldwide Partner
Loading Spinner Animation
Replaced with Ajax Call
DE
DE

Academy of Art and Design

Enschede, Niederlande

Die Academy of art and design (ArtEZ) ist mit etwa 3.000 Studierenden und 850 Mitarbeitern die größte niederländische Kunsthochschule. Im April 2013 bezog die ArtEZ ein neues „Hauptquartier“ in Enschede. In dem Gebäudekomplex einer ehemaligen Textilmanufaktur der SA Twentsche Textile Society „Teten“ aus dem Jahre 1915 entstand ein neuer, dauerhafter Ort für Kunst, Medien und Design. Wichtiger Bestandteil der Sanierung und Umbauarbeiten des historischen Industriegebäudes waren mehrere RLT-Geräte von WOLF Mainburg, die entsprechend der Kundenanforderung als voll funktionsfähige Klimazentralen in einem Stück anschlussfertig geliefert wurden. Die WOLF Klimageräte sorgen seither für ein optimales Raumklima in der Academy.

  • Kurzinfos

    Motto: Künstlerische Freiheit, Experiment und (internationale) Interaktion

    Gründung: 2006

    Trägerschaft: ArtEZ Hogeschool Voor De Künsten

    Studenten: 350-450

  • Die Anlage im Überblick

    Luftmenge:

    • gesamt Zuluft 38.140 m³/h
    • gesamt Abluft 31.740 m³/h

    WRG-System: Rotationswärmetauscher

    WRG: 311 kW

Die WOLF-Anlagen, aufgebaut auf vollverzinkten geschweißten Grundrahmen, sind mit integrierter Regelung, hocheffizienter Wärmerückgewinnung (WRG Klasse H1 gemäß EN 13053) und EC-Ventilatoren (P- Klasse P1 nach EN 13053), sowie einer integrierten Kälteanlage ausgestattet und werkseitig komplett verdrahtet. Der zweikreisige Verdichtersatz mit halbhermetischen Hubkolbenverdichtern wurde ebenfalls werkseitig zu einer kompakten Einheit zusammengebaut, druckgeprüft, evakuiert und mit Kältemittel R407C gefüllt. Für die Installation und Inbetriebnahme auf der Baustelle waren damit nur noch der luftseitige Anschluss sowie das Auflegen der Elektroeinspeisung und die Anbindung der sonstigen Versorgungsleitungen notwendig.

Universitäten & Schulen

In vielen Bildungsstätten sind WOLF Heiz-, Klima- und Lüftungssysteme verantwortlich für bestes Raumklima und sorgen damit für angenehme Lehr- und Ausbildungsatmosphäre.

Mehr erfahren

Ähnliche Erfolgsgeschichten

  • Riverside

    Das Shopping-Center in Wien bietet das richtige Wohlfühlklima durch die WOLF Klima-und Lüftungsgeräte.

    Jetzt entdecken

  • Studentenwerk

    Die Wohnanlage wird auf Basis eines Blockheizkraftwerk der WOLF-Gruppe mit Wärme versorgt.

    Jetzt entdecken