DE
Worldwide Partner
Loading Spinner Animation
Replaced with Ajax Call
DE
DE

SCHLOSSHOTEL LERBACH

Bergisch Gladbach, Deutschland

Das Schlosshotel-Lerbach in Bergisch Gladbach zählt zu den besten Luxushotels in Deutschland. Das ehemalige Herrenhaus im Neorenaissancestil mit Englischem Landschaftspark wurde 1898 von Ludwig Bopp nach Plänen von Gabriel von Seidl erbaut. Seit 1992 wird das Schloss nach aufwendigen Sanierungsarbeiten als Hotel genutzt. Heute verwöhnt das 5-Sterne-Haus seine anspruchsvollen Gäste mit klima- und umweltfreundlicher Wärme und Strom aus einem WOLF-Blockheizkraftwerk.

  • Kurzinfos

    Funktion: Hotel

    Kategorie: 5 Sterne

    Gründer: Thomas H. Altoff

    Eröffnung: 1992

    Baustil: Neorenaissance

    Besonderheiten: Schloss steht unter Denkmalschutz

    Betreiber: Althoff Hotel & Gourmet Collection

  • Die Anlage im Überblick

    Geräte:

    • Blockheizkraftwerk (BHKW) Model GTK 35 M
    • 2 x WOLF Gas- Brennwertkessel MGK 250 in Kaskade Speicherladestation LS 2010 mit SEL 800

    Leistung:

    • thermisch 60 kW
    • elektrisch 35 kW
  • Wirtschaftlichkeits­berechnung

    Amortisation: 4 Jahre

  • Ökobilanz

    CO²-Einsparung: 2.144,8 Tonnen in zehn Jahren

Das Schlosshotel Lerbach ist mit einem WOLF Blockheizkraftwerk (BHKW) des Models GTK 35 M mit 60 kW thermischer und 35 kW elektrischer Leistung ausgestattet. Zusätzlich wurden zwei WOLF Gas-Brennwertkessel MGK 250 in Kaskade sowie eine Speicherladestation LS 2010 mit SEL 800 von Wolf verbaut. Die Mehrinvestition des BHKW zu einer vergleichbaren Heizung werden sich bereits nach rund 4 Jahren vollständig amortisiert haben. Doch nicht nur der Betreiber kann sich freuen, auch die Umwelt: Die Bilanz der CO²-Emissionen ist schon ab dem ersten Jahr deutlich im Plus. Während Heizkessel und Kraftwerk zusammen rund 421,8 Tonnen CO² jährlich produzieren, bringt es das neue Blockheizkraftwerk zusammen mit einem Spitzenkessel lediglich auf 207,3 Tonnen CO² im Jahr. Das bedeutet 2.144,8 Tonnen CO²-Einsparung in zehn Jahren.

Ähnliche Erfolgsgeschichten