DE
Worldwide Partner
Replaced with Ajax Call
DE
DE

Tour First

Courbevoie, Frankreich

Der Tour First ist ein Wolkenkratzer mit insgesamt 52 Etagen in der Bürostadt La Défense im Pariser Vorort Courbevoie. Mit einer Höhe von 225 Metern ist er seit 2011 das höchste Gebäude in Frankreich und zählt zu den zwanzig höchsten Gebäuden in Europa. Der Turm wurde bereits 1974 mit einer damaligen Höhe von 159 Metern errichtet. In den Jahren 2007 bis 2011 wurde er umfassend renoviert, wobei die Höhe mit nun 225 Metern und das äußere Erscheinungsbild stark verändert wurden.

  • Kurzinfos

    Funktion: Bürohochhaus

    Eröffnung: 1974

    Renovierung: 2007 bis 2011

    Stockwerke: 52 Höhe: 225 Meter (mit Antenne 231 Meter)

    Fläche: gesamt 79.000 m²

    Projektjahr: 2009

  • Die Anlage im Überblick

    Geräte: 16 Klimageräte in verschiedenen Baugrößen (63 bis 450)

    Luftmenge:

    • gesamt Zuluft 185.335 m³/h
    • gesamt Abluft 122.715 m³/h

    WRG - System: Kreuzstromplattenwärmetauscher, bis zu 61% Wirkungsgrad

Ziel der umfassenden Sanierung des Hochhauses war neben der Entwicklung eines ansprechenden, architektonischen Konzepts die Vergrößerung der Büroflächen, die Anpassung des Gebäudes an die gesetzlichen und technischen Normen und nicht zuletzt die Reduzierung der Betriebskosten. So wurden zahlreiche Maßnahmen entwickelt, um einerseits den Energiebedarf zu senken und andererseits die nötige Energie besser einzusetzen. Teil des Konzepts sind 16 WOLF-Klimageräte in den Baugrößen 63 bis 450. Die Geräte verfügen über einen Kreuzstromplattenwärmetauscher als Wärmerückgewinnungssystem mit bis zu 61 Prozent Wirkungsgrad. Dass sich die energetische Sanierung gelohnt hat, beweist die HQE-Zertifizierung von „La Tour First“. Das Bürohochhaus war im Jahr 2011 das größte Projekt in Frankreich, das das französische Umweltverträglichkeitszertifikat erhielt.

Bürogebäude

Am Arbeitsplatz ist Konzentration wichtig und das Arbeitsklima muss stimmen – WOLF Heiz-, Klima- und Lüftungssysteme sorgen für optimales Raumklima.

Mehr erfahren

Ähnliche Erfolgsgeschichten

  • ADNEC

    Eines der modernsten Messezentren der Welt – ausgestattet mit einer hocheffektiven Solaranlage von WOLF.

    Jetzt entdecken