Erweiterung der Förderung für Luftreiniger in Bayern
Jetzt handeln lohnt sich

Im Zuge der Corona-Pandemie bietet die bayerische Staatsregierung den Trägern von Schulen oder Kitas finanzielle Unterstützung von bis zu 50 Mio. EUR bei der Umsetzung technischer Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften.

Schulträger können die 2. Runde für sich nutzen
es gilt die Reihenfolge der Anträge!

Die Förderung für Luftreiniger in Bayern wurde am 22. Dezember 2020 um eine zweite Antragsrunde ergänzt. Gefördert wird die Beschaffung mobiler Luftreinigungsgeräte mit Filterfunktion nun für alle Klassen- und Fachräume. Der staatliche Förderanteil für diese Räume bzw. Geräte liegt bei 50 % (max. 1.750 EUR pro Raum), ein entsprechender Antrag muss bis zum 31. März 2021 eingereicht werden. Weitere Details finden Sie unter: www.km.bayern.de/ministerium

Worauf Sie bei der Anschaffung eines professionellen Luftreinigers achten sollten, erfahren Sie in unserer Checkliste:

Download Checkliste Luftreiniger (PDF)

News Förderung Luftreiniger Bayern

Wissenschaftliche Studien bestätigen die Effektivität des WOLF „AirPurifiers“ im Schulbetrieb: Reduktion der Aerosole von bis zu 90 % in nur 30 Minuten
Der neue WOLF Luftreiniger „AirPurifier“ wurde speziell für Klassenräume entwickelt und reinigt die Raumluft mit einem HEPA-H14-Hochleistungsfilter sowie einem zusätzlichen Aktivkohlefilter. In Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Forschungszentrum Virtual Testing wurde die Wirksamkeit des WOLF AirPurifiers in umfangreichen Simulationen sowie praktischen Untersuchungen am Johannes-Nepomuk-Gymnasium im niederbayerischen Rohr belegt. Zusätzliche Untersuchungen zur Reduktion luftgetragener Viren durch das Hygieneinstitut biotec GmbH haben den effektiven Abscheidegrad des Luftreinigers von 99,995 % zudem unabhängig bestätigt. Die kompletten Ergebnisse der wissenschaftlichen Studien zum finden Sie hier:

Studie lesen

Der leiseste Luftreiniger seiner Klasse – speziell für Schulen und Kigas entwickelt
Der AirPurifier ist mit 34 dB(A) im Normbetrieb derzeit der leiseste Hochleistungs-Luftreiniger am Markt. Die Schallwerte wurden durch den TÜV Süd ermittelt. So beeinträchtigt das Gerät auch das konzentrierte Arbeiten im Klassenraum nicht, wie Carola Reim (OStD i. K.) bestätigt, die Direktorin des Johannes-Nepomuk-Gymnasiums in Rohr i. Niederbayern.

Kurzfristige Lieferung, Einbringung und Inbetriebnahme
Der AirPurifier wird in nur 3 bis 5 Werktagen geliefert. Zudem lässt er sich ohne Fachpersonal einfach aufstellen und in Betrieb nehmen. Auf Wunsch können Einbringung und Inbetriebnahme des Geräts von den erfahrenen WOLF Servicetechnikern übernommen werden. Gerne unterstützen wir Sie auch bei technischen Fragestellungen (z.B. zur Aufstellung des Luftreinigers) oder bei der Beantragung der Fördermittel.

Alle Informationen zum WOLF AirPurifier

WOLF Teaser AP

Luftreiniger
Für ein gesundes Raumklima

Gesunde Raumluft in Schulen, Kigas und Mensen. WOLF bietet als führender Hersteller von Lüftungsanlagen die perfekte Lösung zur Luftreinigung.

Direkt im Online Shop bestellen