0 Bytes

Maximale Größe der Downloadliste ist erreicht. Bitte starten Sie den Download, bevor Sie weitere Artikel hinzufügen.

Downloadliste

Riemengetriebener Ventilator in älterem RLT-Gerät , der ausgebaut werden soll
02.02.2023#RLT-Gerät

Retrofit-Service: Ventilatortausch für die RLT-Energiewende

Lüftungsgeräte aus den 90er Jahren und ältere Modelle haben heute in der Regel noch lange nicht ausgedient. Ihr Schwachpunkt sind jedoch Radialventilatoren mit Riemenantrieb. Welche Vorteile der Einbau moderner EC-Ventilatoren-Technik bringt, erläutert Erwin Hanzel, Schulungsreferent bei WOLF, Mainburg.

Warum sollten Betreiber von RLT-Anlagen die Ventilatoren austauschen?

Erwin Hanzel: Die Energieeffizienz alter Radialventilator-Technik liegt oft bei weniger als 40 %. Damit sind sie einer der Hauptverursacher von zu hohen Energieverbräuchen bei RLT-Bestandsanlagen. Mit dem Austausch gegen hocheffiziente EC-Ventilatortechnik lassen sich – je nach Gebäude und Anlage 25 % der Leistungsaufnahme einsparen. Moderne EC-Ventilatoren erreichen nämlich Systemwirkungsgrade von rund 70 %, insbesondere weil sie die Luftmengen genau dem jeweiligen Bedarf anpassen. Nachts wird meistens auf einer sehr niedrigen Stufe gelüftet, während tagsüber deutlich mehr Luftleistung abgefragt wird. Darüber hinaus verursachen die drehenden Teile rund um die Riemen unangenehm laute Geräusche und zudem Abrieb, der über die Zuluft in die Räume transportiert wird.

Was spricht gegen eine komplette Neuinstallation?

Erwin Hanzel: Mit Lüftungsanlagen ist es ein wenig wie mit Autos, sie sind in den letzten Jahren immer größer geworden. Während es aber bei Autos eher mit deren Statussymbol zusammenhängt, sind die Abmessungen neuer RLT-Anlagen bei gleicher Luftleistung wegen der verbesserten Wärmerückgewinnung und geringerer Stromaufnahme immer größer geworden. In Bestandsgebäuden ist jedoch sehr oft für eine komplett neue Anlagentechnologie kein Platz vorhanden Außerdem ist eine neue Anlage deutlich teurer als der reine Austausch von Ventilatoren.

Wann amortisiert sich der Austausch von alten Ventilatoren?

Erwin Hanzel: Die größte Einsparung in Summe erzielt der Betreiber natürlich dann, wenn ein besonders ineffizienter Ventilator gegen aktuelle EC-Technik getauscht wird. Bei den aktuell steigenden Strompreisen kann die Amortisationszeit, abhängig auch von der Betriebsweise und den Laufzeiten, auf unter zwei Jahre sinken. Interessant für Betreiber von RLT-Anlagen ist auch, dass Einzelmaßnahmen wie der Tausch von Ventilatoren von der BAFA bezuschusst werden können. Im Rahmen der Bundesförderung für „Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft, Modul 1 Querschnittstechnologien“ können Unternehmen Zuschüsse beantragen. Deren Höhe hängt unter anderem von der Größe des Unternehmens ab. Für kleine und mittlere Unternehmen sind es bis zu 40 Prozent und für große Unternehmen bis zu 30 Prozent der förderfähigen Kosten. Das reduziert die Amortisationszeit zusätzlich.

Welchen Vorteil hat eine sogenannte Fanwall?

Erwin Hanzel: Mehrere kleine Ventilatoren statt einem großen Modell laufen besonders leise und benötigen sehr wenig Platz im Lüftungsgerät. Falls einer der Ventilatoren ausfällt, gleichen die anderen den Leistungsausfall aus. Es ist mit dieser Anordnung auch möglich, die Luftleistung einer Bestandslüftungsanlage zu erhöhen und gleichzeitig den Luftvolumenstrom „von – bis“ zu vergrößern – schließlich können einzelne Ventilatoren abgeschaltet werden.

Was bedeutet Retrofit bei WOLF konkret?

Erwin Hanzel: Die Ventilatoren können üblicherweise im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, da WOLF umfangreiche, vorverkabelte Umrüstsätze anbietet und die Montage luftdicht ausgeführt wird. Bereits vor dem Einbau unterstützt die kompetente WOLF Servicemannschaft mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Auf deren Basis und nach Platzangebot kann dann entschieden werden, ob der Bestandsventilator durch einen einzigen Ventilator oder durch die oben genannte Fanwall mit vier bis zu acht kleinen Ventilatoren ersetzt wird.
Die Lebenszykluskosten der jeweiligen Lösung werden im Zug dieser Planung ebenfalls ermittelt. Auch wichtig zu wissen: Der WOLF Retrofit-Service endet nicht bei der Berechnung, sondern umfasst auch die passgenaue Auslegung und die Montage der neuen Ventilatoren.

Mehr Informationen zum WOLF Retrofit-Service unter:

www.wolf.eu/profi/retrofit

Wie können wir Ihnen helfen?