0 Bytes

Maximale Größe der Downloadliste ist erreicht. Bitte starten Sie den Download, bevor Sie weitere Artikel hinzufügen.

Downloadliste

wolf
27.02.2023#RLT-Gerät

Lüftungstechnik für Einkaufszentrum in Österreich

Neue Lüftungstechnik für eines der größten Einkaufszentren Österreichs - mit einer Besucherzahl von über 10 Millionen jährlich stellt der Europark als größtes Einkaufszentrum Salzburgs einen sprichwörtlichen Publikums- und Kaufkraftmagneten dar. Die architektonisch integrierte Dachlüftung kommt vom Systemanbieter für Heiz- und Lüftungstechnik WOLF.

„Die Luftqualität wird bei uns permanent von Systemen überwacht. Üblicherweise liegt der notwendige Frischluftanteil bei 30 bis 50 %. Während der Corona-Pandemie haben wir diesen Wert dauerhaft auf bis zu 100% gesetzt“, Christoph Andexlinger, COO von SES Spar European Shopping Centers, Betreiber des EUROPARK Salzburg.

In 130 untergebrachten Shops sind der Shopping-Freude und Einkaufsvielfalt keine Grenzen gesetzt. Namenhafte Markengeschäfte verschiedenster Branchen, ansprechende Gastronomie sowie Sondereinrichtungen wie Kids-Club, OVAL – die Bühne im Europark, Kino und 4.200 Gratisparkplätze usw., gestalten den Einkaufstag zum entspannenden Erlebnis. Völlig zu Recht genießt der Europark Salzburg auch internationales Ansehen, nicht zuletzt durch mehrfache Auszeichnungen mit dem sogenannten ICSC-Award, der vom International Council of Shopping Centers verliehen wird.

Bei der Erneuerung der Dachlüftungszentralen fiel die Wahl auf die Geräteserie KG TOP-W des Systemanbieters für Heiz- und Lüftungstechnik WOLF. Der Experte für gesundes Raumklima WOLF, der renommierte Anlagenbauer Caverion sowie der Haustechnikplaner Dick & Harner sind im Rahmen dieses Projekts die Hauptverantwortlichen für das Lüftungskonzept und somit für das Wohlbefinden der Kunden. Die WOLF RLT-Geräte wurden deshalb genau passend auf die Bedürfnisse ausgelegt und koordinieren jetzt energieeffizient die Zu- und Abluftströme mit einem Gesamtvolumen von 243.000 m3/h. Neben den hohen Ansprüchen an die technische Umsetzung, stellte die optische Eingliederung der Dachzentralgeräte in die architektonisch niveauvolle Dachkonstruktion eine besondere Herausforderung dar. Um ein farblich abgestimmtes und harmonisches Gesamtbild zu erhalten, wurden die Geräte mit einer Spezialpulverbeschichtung im exakt gleichen Farbton der Dachkonstruktion lackiert.

Die vorbildliche Zusammenarbeit von WOLF mit dem Planer Dick & Harner sowie dem Anlagenbauer Caverion war und ist ein ganz wichtiger Anteil an der erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts.

Projekt im Überblick:

Projekt:Europark Salzburg

Einbringung:

2017 bis 2021
Geräte:12 WOLF KG Top
Gesamtluftmenge:243.000 m3/h
Wärmerückgewinnung:1.650 kW
Heizleistung:  1.710 kW
Kühlleistung: 1.620 kW
Haustechnikplaner:Dick & Harner, Salzburg
Anlagenbauer:Caverion, Salzburg
  • Farbton Sonderbeschichtung: NCS (Natural Color System) S 1580-Y80R
  • Hocheffiziente Wärmerückgewinnung mit Rotationswärmetauschern und/oder Hochleistungskreislaufverbundsystem (HKVS)

Wie können wir Ihnen helfen?